Shaft.

Contact

Shaft

TIME IS MONEY! OPTIMISE YOUR FURNACE AVAILABILITY!

Full and partial repairs of blast furnace shafts are usually precisely planned.

Why? Every ton of pig iron counts! We can offer you “cold” repairs, manually shotcast from a platform installed inside the furnace, usually arranged parallel with other works and a more extensive revision.

But what if the shaft requires an urgent protective repair, for which there is actually no time? Our solution: A shotcreting repair with the shotcrete robot of Beck u. Kaltheuner.

ADVANTAGES OVER SHOTCAST PLATFORM METHOD:

  • Significantly lower installation time
  • Less risk for personnel as the robot is operated by remote control outside the furnace
  • Ideal for partial repairs

What other advantages does our “Shooter” or shotcrete robot offer? The crane can be adjusted horizontally up to 30°. The spray nozzle angle itself can be adjusted between 40 and 50°, allowing for a backspraying of staves, scabs or other cavities. The robot “arms” are hydraulically operated and horizontally adjustable: That saves time during the installation and allows continuous shotcreting until the job is done!

Our shotcrete robot is custom designed and undergoes continuous advancement. Very soon we will be able to offer shotcreting with video surveillance. What does this mean for you? Full transparency with regard to furnace conditions and our installation performance.

SERVICE OVERVIEW:

  • Shaft condition analysis
  • Removal of old refractory
  • Manual or automatic Shotcreting
  • Shotcrete robot with hydraulic arms and remote control (via crane)
  • on-site supervision by our technicians

It is possible to complete a partial repair within 20-21h*. This includes the assembly and disassembly of equipment, the cleaning and the shotcreting of the repair mix at a rate of app. 6-7 tons/hour, depending on the selected material and volume.

Cool heads -
hot products.

Made in Plettenberg
See all products

Schacht.

Kontakt

Schacht

Voll- und Teilreparaturen – von der Bühne oder mit Spritz-Roboter!
Zeit ist Geld! Optimieren Sie Ihre Verfügbarkeit!

Voll- und Teilreparaturen von Hochofen-Schächten werden extrem zeitgenau geplant.

Warum? Weil jede Tonne Roheisen zählt. Wir können Reparaturen im „kalten“ Zustand, d.h. von der Ofenbühne aus, vornehmen, meist parallel mit anderen Arbeiten und mit größerem Sanierungsaufwand verbunden.

Doch was ist, wenn der Schacht dringend eine Schutzspritzung benötigt, aber eigentlich keine Zeit dafür vorhanden ist? Unsere Lösung: Shotcreting-Reparatur mit dem Spritzroboter von Beck u. Kaltheuner.

Vorteile gegenüber dem Shotcast-Verfahren von der HO-Bühne:

  • Erheblich kürzere Montagezeit
  • Geringeres Risiko für Personal, da Fernbedienung des Shooters außerhalb des Ofens
  • Ideal für Teilreparaturen

Welche Vorteile bietet der „Shooter“ oder Spritzmanipulator von BEKA? Zum einen kann der Kran horizontal bis zu 30° beweglich eingestellt werden. Des Weiteren ist die Spritzdüse selbst zwischen 40-50° variabel, so dass das Hinterspritzen von Kühlelementen, Ansätzen oder anderen Hohlräumen möglich ist. Die Arme des Roboters sind zudem über die Hydraulik horizontal einstellbar: das spart Umbauzeiten während der Montage und erlaubt kontinuierliches Spritzen!

Der Shooter von BEKA ist eine Spezialanfertigung, welche kontinuierlich weiterentwickelt wird. So werden künftig Laser-Vermessungen und eine kameraüberwachte Spritzzustellung möglich sein. Was bedeutet das für Sie? Absolute Transparenz über den Zustand Ihres Ofens und unsere Montageleistung.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Ofen-Vermessung
  • Ist-Analyse
  • Säuberung von altem Feuerfest-Material
  • Manuelles oder maschinelles Shotcreting
  • Shooter mit hydraulischen Armen und Fernbedienung (über Kran)
  • Vor-Ort Begleitung durch unsere Techniker

Somit ist es möglich, eine Teilreparatur innerhalb von 20-21h* fertigzustellen. Dies beinhaltet den Auf- und Rückbau, die Schachtreinigung sowie das Fördern der Spritzmasse mit einer Geschwindigkeit von 6-7 t/h, natürlich abhängig von Material und Menge.

*Die Beispielzahlen gelten nur als Anhaltspunkt. Der tatsächliche Zeitplan kann durch die Gegebenheiten vor Ort beeinflusst werden.

Kühle Köpfe trotz
heißer Teile.

Made in Plettenberg
Zu den Produkten