Cement production.

Contact

Cement production

Refractories for cement production

The product portfolio of Beck u. Kaltheuner includes high-alumina monolithic products with special properties, specially designed and developed for use in cement plants. Excellent resistance to mechanical and thermal stresses, very high resistance to chemical corrosion by alkalis, chlorides and sulfates and a short heating-up time for lowest possible down times and maximum efficiency are just a few quality features that characterize our products.

Cyclones play an important role in improving the heat efficiency as well as the kiln performance. Unshaped refractories in the cyclone zone have to withstand the frequent thermal shocks and chemical attacks.

The calcinator equally promotes the heat efficiency and allows a wider choice of combustibles (cost saving!). This zone is marked by a higher temperature level and stronger chemical stress, which can adversely affect the refractory lining. These conditions require the use of products with higher refractoriness and a very good thermal shock resistance.

Frequently dry-process kilns are used for refuse incineration and provide a source of low-cost energy. Likewise this application entails chemical stress for the refractories. The lining has to exhibit good resistance against abrasion and alkaline attacks.

burner zone with a well-engineered combustion significantly reduces the stress and wear of the refractory lining. However, suboptimal combustion engineering will lead to a reducing atmosphere which in turn will cause a strong deterioration of the refractory material.

The cooler or discharging zone is subject to high abrasion wear, thermal shocks and ribbon development. Steel nose ringscan be successfully repaired by means of refractory casting mixes.

Depending on the kiln hood design, a refractory casting mix might be easier to apply than refractory bricks. Chemical resistance and a low thermal conductivity are important properties for this application.

Although many of the aforementioned zones are usually protected by means of refractory bricks, dry-process cement kilns can be successfully lined with unshaped refractory products.

Contact us to find out more about the various possibilities for this application.

Construction and development

Cement is the most important raw material in the construction industry worldwide. More and more advanced and complex manufacturing methods also require special designed refractory solutions. The demand on the refractory materials are immense, this is why our BEKA construction & development specialists are constantly working on optimizations.

Service

Our scope of responsibility includes product development, engineering, manufacturing, application and assembly and, of course, to serve our customers to full satisfaction.

Wo finden unsere Produkte Anwendung?

Preheating-Zone: Cyclone
Preheating-Zone: Calcinator
Preheating-Zone: Ascension Pipes
Preheating-Zone: Connecting Ducts
Kiln: Inlet Zone
Kiln: Combustion Chamber
Kiln: Cooler
Kiln: Nose Ring
Kiln: Kiln Hood
Cooler: Middle Zone
Cooler: Cold Zone
Cooler: Walls
Cooler: Roofs

Cool heads -
hot products.

Made in Plettenberg
See all products

Zementherstellung.

Kontakt

Zementherstellung

Feuerfeste Produkte für die Zementherstellung

Das Produktportfolio von Beck u. Kaltheuner umfasst aluminiumreiche monolithische Produkte mit besonderen Eigenschaften, speziell konzipiert und entwickelt für den Einsatz im Zementwerk. Eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen und thermischen Belastungen, eine sehr hohe Resistenz gegenüber chemischer Korrosion durch Alkalien, Chloride und Sulfate und eine kurze Aufheizzeit für möglichst geringe Stillstandzeiten und maximale Effizienz sind nur einige Qualitätsmerkmale, welche unsere Produkte auszeichnen.

Zyklone erfüllen die wichtige Rolle, die Wärmeausnutzung sowie die Ofenleistung zu verbessern. Ungeformte feuerfeste Massen im Zyklon-Bereich müssen den häufig vorkommenden Temperaturschocks standhalten können und gegen chemische Angriffe resistent sein.

Der Kalzinator fördert ebenfalls die Wärmeausnutzung und erlaubt einen größeren Spielraum bei der Auswahl der verwendeten Brennstoffe (Kostenersparnis!). Im Kalzinator-Bereich herrscht ein höheres Temperatur-Niveau und eine noch größere chemische Beanspruchung, die die feuerfeste Auskleidung stark beeinträchtigen kann. Dieser Bereich erfordert den Einsatz von Produkten mit einer höheren Feuerfestigkeit und sehr guter Temperaturwechselbeständigkeit.

Trockenprozess-Öfen werden häufig auch zur Müllverbrennung und somit als Quelle kostengünstiger Energie verwendet. Diese Anwendung bedeutet ebenfalls eine chemische Belastung für die feuerfeste Auskleidung. Die Zustellung muss besonders gegen Alkali-Angriffe gerüstet und abriebfest sein.

Wenn die Brennzone mit einer gut ausgereiften Verbrennungstechnik arbeitet, verringern sich die Belastung und der Verschleiß für die Zustellung deutlich. Arbeitet die Verbrennungstechnik jedoch nicht optimal kann dies eine reduzierende Atmosphäre erzeugen, die zu einer starken Schädigung des Feuerfestmaterials führt.

Die Kühler oder Entladungszone unterliegen einem hohem Abriebgrad sowie Temperaturschocks und axialer Ausdehnung. Stahl-Nasenringe können erfolgreich mit Auskleidungen aus feuerfesten Gießmassen repariert werden.

Abhängig vom Ofenkopf-Design, kann eine Auskleidung mit feuerfester Gießmasse besser umzusetzen sein, als den Kopf mit feuerfesten Steinen auszumauern. Chemischer Widerstand und eine niedrige Wärmeleitfähigkeit sind wichtige feuerfest-Eigenschaften für diesen Anwendungsbereich.

Obwohl viele der erwähnten Bereiche üblicherweise mit feuerfesten Steinen geschützt werden, können Zementöfen im Trockenprozess erfolgreich mit ungeformten feuerfesten Produkten zugestellt werden. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Konstruktion & Entwicklung

Zement ist weltweit der bedeutendste Rohstoff in der Bauindustrie. Immer fortschrittlichere und komplexere Herstellungsmethoden erfordern auch speziell konzipierte Feuerfestlösungen. Die Ansprüche an die Feuerfestmaterialien sind enorm, daher arbeiten unsere BEKA-Spezialisten aus der Konstruktion & Entwicklung stetig an Optimierungen.

Service

Unser Verantwortungsbereich umfasst die Produktentwicklung, das Engineering, die Herstellung, die Anwendung und Montage und selbstverständlich den Service zur vollsten Kundenzufriedenheit.

Wo finden unsere Produkte Anwendung?

Vorwärmzone: Zyklon
Vorwärmzone: Kalzinator
Vorwärmzone: Steigleitungen
Vorwärmzone: Verbindungskanäle
Ofen: Einlaufzone
Ofen: Brennzone
Ofen: Kühlzone
Ofen: Nasenring
Ofen: Ofenkopf
Kühler: Mittlere Zone
Kühler: Kalte Zone
Kühler: Wände
Kühler: Decken

Kühle Köpfe trotz
heißer Teile.

Made in Plettenberg
Zu den Produkten